Dagmar Bergknecht

Seit 1999 betreibe ich in Bad Bramstedt die Hundepension und Hundeschule.

Ich besitze die Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr.2, Nr.3a und Nr. 8f TierSchG (: betreiben einer Hundepension, betreiben einer Tierheim ähnlichen Einrichtung für Hunde und die Ausbildung von Hunden und/oder die Anleitung zur Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter).

Begonnen hat alles, als ich mit 7 Jahren meinen ersten Hund (einen Dackel) bekam. Seither war ich nie mehr „hundlos“! Mit dem Einzug in meine erste eigene Wohnung begann für mich gleichzeitig die Zeit der Mehrhundehaltung. Und mit ihr fing ich an meine ersten Erfahrungen in der Hundeerziehung und im Hundesport zu sammeln. Es folgte ein großes Engagement im Tierschutz und die Liebe zu Jagdhunden.

Seit vielen Jahren gehört nun meine große Leidenschaft dem Spinone Italiano und dem (Rally)DogDance / Hellwork to Music, sowie der Dummyarbeit und dem Obedience.

Meine Fachkenntnisse erlangte ich (und erweitere sie fortwährend) durch jahrelange Studien der verschiedensten Hunde im Zusammenleben in immer wechselnden Gruppenverbänden, durch entsprechende Fachliteratur und Seminare. Besonders inspirierend und lehrreich ist auch immer wieder der gute Kontakt und Erfahrungsaustausch mit Kollegen und mit mir vertrauten Hundefachleuten aus den verschiedensten Bereichen rund um den Hund, sowie die zahlreichen Erfahrungsberichte all der Hundehalter die mir ihre Hunde immer wieder gerne anvertrauen.

Hier seien nur einige Referenten und Literaturen genannt aus deren sich mein Wissen, meine Einstellung und mein Umgang rund um den Hund ableiten:

Referenten: Maria Hense, Rolf C. Frank, Denise Nardelli, Katharina Henf, Anke Lehne, Anja Fiedler, Prof. Dr. Martin Fischer, PD Dr. Udo Gansloßer
Literatur: Perspektivwechsel (M. Hense), Mein Clickertraining (M. Pietralla), Der Trick mit dem Klick (D. Nardelli), Die Welt in seinem Kopf (D. Schneider), Ein guter Start ins Hundeleben (PD Dr. U. Gansloßer/P. Krivy), Dummytraining Schritt für Schritt (V. Theby/Lisa Peitz), Leben mit Jagdhund (Ines Scheuer-Dinger), Tellington-Training für Hunde (L. Tellington-Jones), Hunde in Bewegung (Prof. Dr. M. Fischer/K. E. Lilje), Die Pizza-Hunde (G. Bloch/Buch und CD!), BARF (S. Simon), Der Schlüssel zur Hundegesundheit (Th. Backhaus), ATM(Akademie für Tiernaturheilkunde) – Hundegesundheitstrainer
und viele mehr…